DO IT YOURSELF
Ein Projekt mit Menschen, die etwas selbst in die Hand genommen haben

Eine Produktion der BÜRGER:BÜHNE am Staatsschauspiel Dresden


Wer kann heute noch sein Auto selbst reparieren? Je komplexer unsere Welt wird, umso mehr Aufgaben muss man den Profis überlassen. Damit einher geht möglicherweise ein schleichendes Gefühl der Hilflosigkeit oder sogar der Entmündigung. Die Sehnsucht, wieder etwas in die eigene Hand zu nehmen, ist groß. Do it yourself liegt im Trend - von der Strickguerilla über Bastler*innen, die jahrelang an einer Murmelmaschine bauen, bis hin zu Selbstversorger*innen, die nicht mehr in den Supermarkt gehen. Doch sollten wir auch den Unterricht unserer Kinder, die Sicherheit auf unseren Straßen oder medizinische Entscheidungen selbst übernehmen? Wo sind die Grenzen der Eigeninitiative? Und welche Sehnsüchte und Ängste treiben Menschen an, sich nicht mehr auf andere zu verlassen?

# # # # # # # # # # # # # #

Premiere Samstag, 24. Februar 2024
Staatsschauspiel Dresden


# # # # # # # # # # # # # #


Regie Tobias Rausch Ausstattung Steffi Wurster Musik Steph Krah Dramaturgie Sophie Scherer

# # # # # # # # # # # # # #