ODER BRUCH
Rechercheprojekt über das Oderhochwasser 1997
von Tobias Rausch




Vielen ist das Oderhochwasser 1997 als dramatisches Ereignis in Erinnerung geblieben, das eine Welle nationaler Solidarität auslöste. Viele Menschen reisten spontan nach Brandenburg, um bei Deichsicherungsarbeiten zu helfen. In einer einzigartigen Spendenaktion kamen hunderte Millionen D-Mark zusam- men, die Bundeswehr hatte ihren größten Einsatz im Inneren. Aber es ist auch die Geschichte einer wiedervereinigten Nation, die ihr Selbstverständnis nach dem Jubelrausch von 1989 nicht gefunden hat. Und es ist die Geschichte der deutsch-polnischen Begegnung entlang der "Friedensgrenze". "Oder Bruch" basiert auf Interviews, die der Autor und Regisseur Tobias Rausch zusammen mit einem vierköpfigen Rechercheteam in den vom Oder-Hochwasser 1997 betroffenen Gebieten in Deutschland und Polen geführt hat. Innerhalb von wenigen Wochen wurden ca. 100 Menschen befragt. Das daraus entstandene Interviewmaterial sowie die mit den Schauspielern erarbeiteten Improvisationen bilden die Basis, von der aus Tobias Rausch sein Stück entwickelt hat.
Es ist ein Stück über das Verhältnis des Menschen zur Natur und über eine ratlose Nation, die dringend nach Identifikationsmöglichkeiten sucht. Es ist ein Stück über Helden - und was aus ihnen wurde, nachdem das Wasser zurückgegangen ist.

# # # # # # # # # # # # # #

PREMIERE
07. Februar 2012, 20:00 Uhr
Deutsches Theater Berlin / Box

# # # # # # # # # # # # # #

Es spielen Barbara Heynen, Marco Matthes, Friedrich Rößiger Barbara Schnitzler, Juschka Spitzer, Bernd Stempel
Text/Regie Tobias Rausch Bühne und Kostüme Michael Böhler Musik Tobias Vethake Rechercheleitung Michael Müller Recherche Deutschland Laura Steinau Recherchehospitanz Cathleen Bär Recherche Polen Renata Borowczak Dramaturgie Ulrich Beck Regieassistenz Julia Jendroßek Regiehospitanz Joanna Mandalian Ausstattungshospitanz Mirjam Pajakowsky Ausstattungskoordination Ulrich Belaschk

Eine Produktion des Deutschen Theaters Berlin und der Neuen Bühne Senftenberg.

# # # # # # # # # # # # # #

Kritiken zur Inszenierung (bitte Link klicken!)

# # # # # # # # # # # # # #

Fotos zur Inszenierung (bitte Link klicken!)